Amministrazione generale
Die Abteilung pflegt die Beziehungen zu den Bürgerinnen und Bürgern, öffentlichen Institutionen, ausländischen Delegationen und den Medien, unterstützt den Stadtrat und den Gemeinderat bei ihren Aufgaben und fördert Kommunikations- und Digitalisierungsprojekte innerhalb der Gemeindeverwaltung.
Aufgaben und Tätigkeiten
Unter der Leitung des Stadtschreibers pflegt die Divisione amministrazione generale (Abteilung Allgemeine Verwaltung) die Beziehungen zu den Bürgerinnen und Bürgern, anderen öffentlichen Institutionen, ausländischen diplomatischen Vertretungen und den Medien. Darüber hinaus unterstützt sie den Stadtrat und den Gemeinderat bei ihren institutionellen Aufgaben. Sie fördert und koordiniert Kommunikations- und Digitalisierungsprojekte innerhalb der Gemeindeverwaltung.
Die Abteilung ist in drei Einheiten organisiert: Comunicazione e innovazione digitale (Kommunikation und digitale Innovation), Cancelleria (Gemeindekanzlei), und Servizi al cittadino (Bürgerservices).
Comunicazione e innovazione digitale
Das Lugano Living Lab ist ein Grundpfeiler der Strategie der Stadt Lugano, ein Modell für eine smarte und nachhaltige Stadt zu werden und einen innovativen Ansatz für die urbane Governance zu fördern. Das Büro zielt darauf ab, Innovation, Nachhaltigkeit und digitale Transformation in der Stadt zu fördern und eine dynamische und kollaborative Umgebung zu schaffen.
Es bindet Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, akademische Institutionen und die öffentliche Verwaltung in die Erprobung neuer technologischer Lösungen sowie in die Organisation von Veranstaltungen ein, die eine bewusste digitale Kultur schaffen sollen. Die Hauptziele umfassen die Verbesserung der Lebensqualität der Bürger, die Förderung einer nachhaltigen lokalen Wirtschaft und die Beschleunigung der Digitalisierung öffentlicher Dienstleistungen.
t. +41 58 866 70 60
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Das Büro für Kommunikation und Marketing betreut Kommunikationskampagnen und ist für die Erstellung von Kommunikationsprodukten verantwortlich, sei es als Einzelstücke oder als Teil umfassenderer Kampagnen, die darauf abzielen, die sektoralen Politiken der Stadt zu fördern. Es verwaltet und überwacht alle Anwendungen der neuen visuellen Identität (Corporate Identity) der Stadt Lugano, vom Einsatz des Logos bis zu seiner Integration in verschiedene Medien (von Visitenkarten über Publikationen bis hin zu städtischen Fahrzeugen und Formularen usw.). Darüber hinaus gewährleistet es die offizielle Präsenz der Stadt in den sozialen Medien.
t. +41 58 866 70 99
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Das Büro für Presse und PR pflegt die Beziehungen zu den Medien, plant Kommunikationsstrategien und koordiniert die Infopoints sowie die Pressekonferenzen des Stadtrats mit der dazugehörigen Dokumentation. Es organisiert die Treffen des Stadtrats mit schweizerischen und ausländischen Institutionen und hält die Kontakte zu kantonalen und bundesweiten Partnern. Es arbeitet mit der Wirtschaftsförderung zusammen, um die Stadt in der Schweiz und im Ausland zu fördern. Zudem verwaltet es die offizielle Website der Stadt Lugano, www.lugano.ch.
t. +41 58 866 70 88
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Servizi al cittadino
Die Stadt Lugano verfügt über drei Puntocittà: im Stadtzentrum, in Pambio-Noranco (vorübergehend geschlossen) und in Pregassona. In jedem Puntocittà können Informationen eingeholt und verschiedene administrative Angelegenheiten erledigt werden. Das Puntocittà Lugano Centro dient auch als Schalter der AIL-Aziende Industriali di Lugano.
Ausserdem gibt es ein Puntocittà in der Via Balestra 4, das speziell für die Beantragung und Erneuerung von Identitätskarten und Pässen vorgesehen ist.
Das Quartier-Büro pflegt die Beziehungen zu den Quartierkommissionen und der Bevölkerung.
Die Stadt verfügt über 21 Quartierkommissionen, die als Ansprechpartner vor Ort dienen, um Erwartungen, Anfragen und Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger zu sammeln. Die Kommissionen und die gemeldeten Anliegen werden vom Quartier-Büro koordiniert, das die Verbindung zwischen dem Stadtrat und den Diensten der Stadtverwaltung herstellt.
Gleichzeitig sorgt das Quartier-Büro dafür, dass die Kommissionen und die Bevölkerung über die Projekte informiert und eingebunden werden, die die Stadt in den verschiedenen Quartieren fördert.
Die Schlichtungsstelle für Mietangelegenheiten befasst sich mit allen Streitigkeiten aus Miet- und Pachtverträgen, die Immobilien betreffen.
Es ist obligatorisch, sich bei Streitigkeiten und Meinungsverschiedenheiten zwischen Vermietern und Mietern, die sich aus Mietverträgen über Wohn- oder Geschäftsräume ergeben, an das Ufficio di conciliazione zu wenden, z. B. bei Streitigkeiten über Mieterhöhungen, Nebenkostenabrechnungen, Mängel an der Mietsache, Kündigungen usw. Für Räumungsverfahren in klaren Fällen (Art. 248 lit. b, Schweizerische Zivilprozessordnung) kann direkt die Pretore angerufen werden.
Die Prüfung von Differenzen durch das Ufficio di conciliazione umfasst stets einen Schlichtungsversuch. Die Parteien müssen persönlich zur Schlichtungsverhandlung erscheinen und können sich von Rechtsvertretern oder Vertrauenspersonen begleiten lassen.
Die Einwohnerkontrolle kümmert sich um alle Angelegenheiten im Zusammenhang mit dem Wohnsitz und verwaltet die kommunalen Erhebungen zu Haupt- und Nebenwohnungen sowie Unternehmen.
Sie meldet Eheschliessungen, Scheidungen, Geburten, Todesfälle, Änderungen des Bürgerrechts, Einbürgerungen und Vaterschaftsanerkennungen. Sie verwaltet die persönlichen Daten der Einwohnerinnen und Einwohner und führt das Register der Bevölkerung, der Gebäude und der wirtschaftlichen Tätigkeiten. Das Gebäude-Register ist ein nützliches Instrument für die Raumplanung und Sicherheit.
Die Einwohnerkontrolle ist zudem für die Erstellung des Wahlregisters und die jährliche Auswertung der Bevölkerungsbewegungen zuständig. Ausserdem verwaltet sie das Registrierungszentrum für Ausweisdokumente, einschliesslich der Beantragung neuer Pässe oder Identitätskarten.
Alle Informationen und Verfahren können bei den Puntocittà oder über den Online-Schalter angefordert werden.
t. +41 58 866 67 30
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Cancelleria
Der Dienst für Behördenunterstützung koordiniert alle Aktivitäten, die zur Unterstützung der städtischen Behörden erforderlich sind, und stellt die Einhaltung des Protokolls sicher.
Insbesondere sorgt er dafür, dass die Arbeiten des Stadtrats und des Gemeinderats geordnet und termingerecht durchgeführt werden, und gewährleistet die ordnungsgemässe Umsetzung ihrer Beschlüsse sowie den korrekten Austausch von Informationen und Daten innerhalb und ausserhalb der Stadtverwaltung.
Das Stadtarchiv bietet nützliche Hinweise für eine effektive Dokumentenverwaltung. Es bewertet und bestimmt den archivischen Wert von Dokumenten und gewährleistet die Aufbewahrung jener, die einen rechtlichen Wert oder ein historisches und/oder kulturelles Interesse haben.
t. +41 58 866 69 00
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Die Post- und Hausdienste übernehmen den Empfang, die Verteilung und den Versand der schriftlichen Korrespondenz sowie deren Digitalisierung. Sie sind zudem für die Ausführung der Haus- und Portierdienste im Stadthaus zuständig.
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