Corporate Identity
Die Stadt Lugano hat eine neue institutionelle Identität angenommen, die durch ein neues Logo repräsentiert wird.
Ende 2015 startete die Stadt Lugano einen nationalen Grafikdesign-Wettbewerb für die Erstellung eines neuen Logos, das auf einer Neuinterpretation des historischen Stadtwappens basiert. Etwa dreißig Teams aus der ganzen Schweiz nahmen an dem Wettbewerb teil. Die Jury - bestehend aus nationalen und internationalen Fachleuten - wählte den Vorschlag des Consorzio Cascio-Mazzei aus Lugano aus, bestehend aus dem Designer Alfio Mazzei und dem C-comunicazione Studio von Margherita und Gregorio Cascio. Das Consorzio wurde mit der Erstellung der neuen institutionellen Identität (Corporate Identity) der Stadt beauftragt.
Das Ziel ist es, das Erscheinungsbild der Verwaltung zu erneuern, es an die moderne Zeit anzupassen und erstmals eine transversale visuelle Identität zu schaffen, die das Image von Lugano stärkt, die Identifikation der Bürger mit der Stadt fördert und nicht zuletzt die internen und externen Kommunikationsprozesse verbessert.
Das neue Logo ersetzt nicht das Wappen, das die Stadt Lugano historisch identifiziert, und bleibt auf Flaggen, historischen Gebäuden, Markierungen und Kontroll- oder Garantiesiegeln erhalten.
Das Logo basiert auf der Zerlegung der Bestandteile des historischen Wappens und deren Neuinterpretation. Die wesentlichen Merkmale des Wappens bleiben erhalten - unverzichtbar, um seinen Charakter und die Verbindung zur Tradition zu bewahren - werden jedoch mit Leichtigkeit präsentiert und wecken Analogien, die mit der Entwicklung der Stadt im Einklang stehen: ein Gebiet, das von den vier Feldern des Wappens eingeschlossen, aber gleichzeitig offen zu den vier Himmelsrichtungen ist; ein Lugano, das den Wert der Tradition bewahrt, jedoch offen für neue Impulse und die Herausforderung der Integration von Quartieren und eingemeindeten Dörfern ist. Das Kreuz ist die Hauptkomponente: Es verbindet alle Elemente des Wappens, von denen sie ausgehen und zu denen sie zurückkehren.
Das Auge nimmt das Kreuz mit Stärke wahr, wodurch seine physische Präsenz überflüssig wird. Erfasst, ohne gesehen zu werden, wird das Kreuz sowohl ein Kraftpunkt als auch ein Element der Leichtigkeit. Indem es dem Logo Frische verleiht, wird es zu seinem innovativen Bestandteil. Das so neu interpretierte Wappen ist zugänglicher, menschlicher und zeitgemäss und verkörpert den neuen Geist der Stadt, die sich stark, aber auch einladend und offen zeigen möchte.
Eine neue institutionelle Identität
Das Ufficio comunicazione (Kommunikationsbüro) der Stadt arbeitet zusammen mit dem Consorzio Cascio-Mazzei und in Zusammenarbeit mit allen städtischen Diensten an der Umsetzung des neuen visuellen Systems und Logos auf allen von der Stadt Lugano ausgegebenen Kommunikationsmaterialien sowie auf der gesamten offiziellen Dokumentation. Die Arbeit wird schrittweise erfolgen, und das neue Erscheinungsbild wird sich nach und nach entwickeln, abgestimmt auf die vielfältigen Anforderungen der verschiedenen städtischen Bereiche und der unterschiedlichen digitalen Dokumentplattformen.
Die deutsche Version dieser Seite wurde mit Hilfe von automatischen Übersetzungstools erstellt und kann Fehler und Auslassungen enthalten.
Die Originalversion ist die Seite auf Italienisch.