Direktorin: Sabrina Antorini Massa

Die Divisione Socialità (Abteilung Soziales) geht auf die sozio-pädagogischen Bedürfnisse von Jugendlichen sowie auf die sozialen Bedürfnisse der Bevölkerung insgesamt ein, indem sie Unterstützung, Interventionen und Hilfe im sozialen Bereich fördert. Ausserdem bietet sie ein Netzwerk von Dienstleistungen und Einrichtungen, die darauf abzielen, die Bedürfnisse der Bürger zu erfüllen, indem Beratung und Unterstützung im sozialen Bereich angeboten werden.

Aufgaben und Tätigkeiten

  • Prävention und Gesundheitsförderung (Sensibilisierungskampagnen und Präsenz im Gebiet sowie bei städtischen Veranstaltungen)
  • Unterstützung für Familien (Informationen für junge Eltern) und Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch ein Angebot von ausserschulischen Dienstleistungen für Kindergarten- und Grundschulkinder sowie das Sommercamp ViviLugano
  • Integration (Solidaritätstag "Il Mondo al Parco", partizipatives Projekt in den Quartieren Pregassona und Molino Nuovo)
  • Soziale Information (Bürgerleitfäden)
  • Förderung des Ehrenamts
  • Orientierung und Arbeit durch das Netzwerk LuganoNetwork
  • Jugendaktivitäten (Jugendzentren in Viganello und Breganzona) und Nahdienste für junge Menschen 

Dienstleistungen

Der wichtigste Bereich - finanziell und in Bezug auf die personellen Ressourcen - ist der Servizi extrascolastici (ausserschulische Service), ein Bereich mit klarem Fokus auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Insbesondere umfasst der Servizi extrascolastici die Mensa und die Nachmittagsbetreuung für Grundschulen, verlängerte Öffnungszeiten für Kindergärten, Winter-Skikurse für Grundschulen, Sommercamps für Grundschulen, einschließlich des ViviLugano-Sommercamps.

Der Bereich Prevenzione e integrazione (Prävention und Integration) entwickelt Projekte und Initiativen, die zuvor in den Zuständigkeitsbereich des Dicastero Integrazione e informazione sociale (Departements für Integration und soziale Information) fielen. Im Bereich der Prävention konzentrieren sich die Projekte hauptsächlich auf die Unterstützung der frühen Kindheit (Familieninformation, Elternleitfäden, Kinderstadtprojekt, Aktivitäten für Kinderrechte usw.), die Unterstützung im Bereich Sucht (Zusammenarbeit mit lokalen Diensten und ein Mandat für Ingrado) und die zahnärztliche Prävention in den Gemeindeschulen. Besonders hervorzuheben sind die Aktivitäten der sozialen Information durch Sensibilisierungskampagnen, Treffen (Budgetverwaltung, Internationaler Tag der Freiwilligenarbeit usw.) und Veröffentlichungen. Darüber hinaus wird das Thema Integration und sozialer Zusammenhalt durch gut etablierte Initiativen wie den Festa dei Vicini (Nachbarschaftstag) und die Solidaritätsveranstaltung "Il Mondo al Parco" hervorgehoben, die die Ziele der nachhaltigen Entwicklung 2030 vertieft. Informationen für Neuankömmlinge werden auch mit dem "pacchetto di benvenuto" (Willkommenspaket) bereitgestellt, um von Anfang an ein gutes Verständnis des Gebiets zu gewährleisten. Dieser Bereich koordiniert auch das "Progetto quartieri" (Quartierprojekt), das sich im Laufe der Jahre dank der Zusammenarbeit der Quartierkommissionen gefestigt und mit familien- und kinderfreundlichen Initiativen bereichert hat, insbesondere im Bereich der Via Industria im Quartier Pregassona.

Der Bereich Politiche giovanili (Jugendpolitik) wurde 2019 eingerichtet, um eine stärkere Zusammenarbeit und Koordination der Aktivitäten für Jugendliche (12-18/25 Jahre) zu fördern und sich besser an die kantonalen Richtlinien anzupassen. Seit Ende 2019 hat die Stadt neben den Aktivitäten der beiden Jugendzentren und der Präsenz der Jugendsozialarbeiter ihr Freizeitangebot mit dem Projekt Midnight Sport an den Sekundarschulen in Pregassona bereichert. Die Herausforderung dieses Bereichs, insbesondere der Sozialarbeiter, besteht darin, die Zusammenarbeit zu vertiefen, um bei Bedarf frühzeitig eingreifen zu können.

Zur Stärkung der sozialen Fördermassnahmen trägt die wertvolle Arbeit von LuganoNetWork bei. Dieser Dienst, der 2008 im Rahmen des Arbeitslosenkredits der Stadt gegründet wurde, erweist sich zunehmend als wertvolle Unterstützung bei der Bildungs- und Berufsorientierung sowie bei der Suche nach Arbeitsplätzen, Praktika und Ausbildungsplätzen, vollständig im Einklang mit den strategischen Zielen des Stadtrats. Die Feierlichkeiten zum 10-jährigen Bestehen haben ausserdem die Stärke des Netzwerks gezeigt, das die Mitarbeiter im Laufe der Jahre mit zahlreichen lokalen Unternehmen aufgebaut haben.

Der neu angeschlossene Servizi di sostegno (Bereich Unterstützungsdienste) besteht aus drei Einheiten: SAS, UIS und AVS.

Der SAS-Servizio accompagnamento sociale besteht aus Sozialarbeitern, Betreuern und Verwaltungsmitarbeitern. Die Tätigkeit der Sozialarbeiter ist sehr vielfältig, basiert jedoch im Wesentlichen auf der aktiven Teilnahme des Nutzers an seinem Projekt. Die Mitarbeiter bieten Unterstützung durch soziale Betreuung oder Beratung für Menschen, die mit individuellen, sozialen, zwischenmenschlichen oder administrativen Herausforderungen konfrontiert sind. Die Betreuer des Dienstes übernehmen Aufträge von den Autorità regionali di protezione (regionalen Schutzbehörden), wenn diese Schutzmassnahmen für Menschen in Not einleiten. Die Betreuer kümmern sich um Personen mit besonderen Situationen und deren persönliche und administrative Probleme (Vermögensverwaltung). Ziel ist es, eine Vertrauensbeziehung aufzubauen und mittelfristig die Integration der Person in die Gesellschaft durch professionelle und soziale Kontakte zu fördern, die ihr eine gewisse Autonomie zurückgeben.

Das UIS-Ufficio intervento sociale erfüllt die Aufgaben des Sportello LAPS-Legge armonizzazione prestazioni sociali (LAPS-Schalters für die Harmonisierung der Sozialleistungen) und fungiert als Verbindung zu den kantonalen Ämtern für die Aktivierung verschiedener Sozialleistungen, darunter Sozialhilfe (PA), außerordentliche Zulagen für arbeitslose ehemalige Selbständige (ISD), ergänzende Familienzulagen (AFI) und Frühkindzulagen (API). Der Auftrag des Sportello LAPS wird durch einen Vertrag mit dem Kanton geregelt. Das Büro bewertet auch Anträge auf finanzielle Unterstützung gemäss der Sozialverordnung. Diese temporären Hilfen decken spezifische Bedürfnisse wie Wohnkosten, Mietgarantien, Gesundheits- und Zahnkosten, schulische Gebühren, Teilnahme an Ferienlagern, Bestattungskosten und aussergewöhnliche Ereignisse ab. Das Ufficio intervento sociale überprüft auch die sozioökonomische Lage von Bürgern, die mit der Krankenkassenprämie in Verzug sind, auf spezielle Anfrage des Kantonalen Sozialversicherungsinstituts in Bellinzona. Darüber hinaus koordiniert dieses Büro ein 2019 eingeführtes Projekt zur Organisation gemeinnütziger Programme (AUP) für Sozialhilfeempfänger, das mit den strategischen Zielen der Stadtrat zur Unterstützung der Beschäftigung übereinstimmt. Ziel des Projekts ist es, die Anzahl der Programme innerhalb der Verwaltung zu erhöhen und eine gezielte Begleitung sowie Vernetzung mit LuganoNetWork sicherzustellen, um den Eintritt in die Arbeitswelt zu erleichtern.

Schliesslich hat die Agenzia comunale AVS die Aufgabe, Unterstützung und Beratung bei Verfahren im Zusammenhang mit der Alters- und Hinterlassenenversicherung (AHV), der Invalidenversicherung, Ergänzungsleistungen und anderen Beiträgen wie der Hilflosenentschädigung zu leisten. Sie überprüft und leitet ausserdem Anträge an die Cassa cantonale di compensazione (Kantonale Ausgleichskasse) weiter. Die Aktivitäten des Dienstes in Bezug auf die beschriebenen Leistungen werden durch das Kantonale Gesetzesdekret zur Umsetzung des Bundesgesetzes vom 20. Dezember 1946 über die Alters- und Hinterlassenenversicherung (AHV) geregelt. Die Berater empfangen die Nutzer, informieren über verschiedene Leistungen und führen alle erforderlichen Schritte zur Einreichung von Rentenanträgen, deren Überarbeitung und der Registrierung natürlicher und juristischer Personen je nach Bedarf durch.

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