Der Lebenslauf (Curriculum vitae - CV) fasst die wichtigsten Stationen der Ausbildung und der Berufserfahrung zusammen und soll das Interesse der Personalverantwortlichen wecken, die auf der Suche nach Personal sind. Ziel ist es also, die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch zu erhalten, um sich persönlich zu präsentieren. Der Lebenslauf sollte die erworbenen Fähigkeiten hervorheben und inhaltlich und formal ausgefeilt sein.

Ein effizienter Lebenslauf ist:

  • kurz und bündig: er enthält nur die für die Auswahl nützlichen Informationen und umfasst höchstens zwei Seiten
  • zielgerichtet: er bezieht sich auf die Anforderungen der Stelle, für die man sich bewirbt, und auf die betreffende Institution oder den Betrieb; es ist ratsam, verschiedene Lebensläufe zu erstellen, wenn man sich für verschiedene Stellen bewirbt
  • übersichtlich: leicht zu lesen und mit Hervorhebung der wichtigsten Inhalte
  • professionell: seriös, korrekt (er sollte wie ein offizielles Schreiben aussehen)
  • vollständig: er sollte alle für die Auswahl nützlichen Informationen enthalten

Schulabschlüsse und Berufserfahrung sollten immer aufgeführt werden, beginnend mit den jüngsten bis zu den am weitesten zurückliegenden.

Die Feinde eines guten Lebenslaufs sind zu viele Informationen, Schreibfehler und Nachlässigkeit bei der grafischen Gestaltung.

Im Tessin wird für Lebensläufe das europäische Format normalerweise nicht verwendet.

Inhalt

Personalien

Zu den Pflichtangaben der persönlichen Daten im Lebenslauf gehören  Vor- und Nachname, Wohnadresse, Kontaktdaten (Mobiltelefon, E-Mail), Staatsangehörigkeit und, bei ausländischer Nationalität, die Aufenthaltsbewilligung. Falls es für die zu besetzende Stelle relevant ist, Angabe des Führerscheins, Vorhandensein eines eigenen Fahrzeugs, allenfalls Angabe von Führerausweisen für andere Fahrzeug-Kategorien.

Angaben zur Person und persönliche Stärken (freiwillig)

Wenige Zeilen mit Angaben zum eigenen Profil und den eigenen Stärken. Ein solcher Absatz im Lebenslauf ist allgemein nützlich und wird besonders jenen empfohlen, die bereits umfangreiche Berufserfahrung gesammelt haben und in wenigen Zeilen einen prägnanten Eindruck von sich selbst, ihren Stärken und Leistungen vermitteln wollen.

Diese Angaben können in zwei getrennten Absätzen eingefügt werden (Angaben zur Person / Stärken) oder in einem einzigen Absatz. In jedem Fall sollte die Darstellung höchstens fünf Zeilen betragen. Bei der Darstellung der eigenen Stärken sollten nicht mehr als deren fünf aufgezählt werden: dabei kann es sich um soziale oder berufliche Kompetenzen handeln, die aber immer relevant für die zu besetzende Stelle sind.

Berufserfahrung

Bei der Berufserfahrung sind immer der Zeitraum der Tätigkeit, die Funktion, der Name des Unternehmens und sein Standort (gegebenenfalls auch das Land), die beruflichen Aufgaben, die Verantwortlichkeiten, die erworbenen Fähigkeiten und die erzielten Ergebnisse anzugeben.

Die beruflichen Erfahrungen werden in umgekehrter chronologischer Reihenfolge aufgelistet (d. h. beginnend mit der jüngsten Erfahrung bis zur am weitesten zurückliegenden) unter Angabe von Jahr und Monat (falls die perfekte Kontinuität der Erfahrungen betont werden soll). Auch Praktika und/oder andere Berufserfahrungen sind anzuführen, falls diese für die zu besetzenden Stelle relevant sind.

Wer soeben das Studium beendet und während ihrer Ausbildung gearbeitet hat, sollte diese Angaben nach dem Abschnitt über die Ausbildung einfügen.

Ausbildung

Liste der absolvierten Studien und der erworbenen Abschlüsse, unter Angabe der Dauer der Ausbildung, des erworbenen Diploms und der Schule, an der die Ausbildung absolviert wurde. Dabei sind nur die wichtigsten Abschlüsse anzugeben (Sekundarschulabschluss, Lehre, Matur, Bachelor, Master oder Doktorat) und vorzugsweise die jüngsten zwei oder drei. Es bleibt abzuwägen, ob Fortbildungen, Spezialisierungen oder Weiterbildungen in diesen Abschnitt aufgenommen oder in einem eigenen Abschnitt mit der Überschrift "Spezialisierungen und Fortbildungen» oder "Weiterbildung" aufgeführt werden sollen.

Falls gerade eine Ausbildung abgeschlossen wurde und der entsprechende Abschluss hervorgehoben werden soll, ist der Abschnitt über die Ausbildung vor den Abschnitt über die Berufserfahrung zu setzen.

Sprachkenntnisse

Auflistung der beherrschten Sprachen, gegebenenfalls unter Angabe des Niveaus der gesprochenen als auch der geschriebenen Sprache. Angabe der Muttersprache.

IT-Kenntnisse

Darstellung der beherrschten IT-Programme, allenfalls unter Angabe des Niveaus.

Persönliche Interessen

Abschnitt mit zusätzlichen Informationen über alle Aktivitäten, die dazu beigetragen haben, Fähigkeiten und Kenntnisse zu entwickeln und die eigene Persönlichkeit zu bereichern: ausserschulische Aktivitäten, Freiwilligenarbeit, Sport und Hobbys.

Referenzen

Dieser Absatz ist fakultativ. Referenzen sollen nur dann angegeben werden, wenn die genannte Person einverstanden ist.

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Die Originalversion ist die Seite auf Italienisch.

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