Fahrradrouten
Lugano verfügt derzeit über 39 km Radwege und ein grosses Potenzial zur Entwicklung der Langsamverkehrsmobilität. Die kurzen Distanzen zwischen den Hauptsehenswürdigkeiten der Stadt machen das Fahrrad zu einer konkurrenzfähigen Alternative zu Fahrzeugen, insbesondere im Stadtzentrum. Auch das Luganese, das sich über 300 km² erstreckt, ist vollständig mit dem Fahrrad befahrbar. Von Rivera erreicht man in weniger als zwei Stunden Riva San Vitale, wobei man die schöne Küste von Morcote passiert.
Seit 2005 hat die Stadt eine Reihe von Massnahmen zugunsten der Radwege durchgeführt, die durch die Agglomerationen und die durch den PVP-Piano della viabilità del Polo luganese (Verkehrsplan Lugano) eingeführten Strassenveränderungen notwendig wurden. So wurde ein Gemeindeplan für Radwege erstellt, der die Grundlage für die planerische Konsolidierung der Radwege auf dem Gemeindegebiet bildet und sie in das Netz der Routen von kantonalem Interesse und in die Routen der Gemeinden des Gürtels integriert.
Digitale Karte der Radwege
Um sich auf den Radwegen der Stadt Lugano zurechtzufinden, steht eine digitale Karte zur Verfügung, die über ein einfaches Smartphone abrufbar ist. Interessierte können die Strecken anzeigen und ihren Standort an jedem Punkt der Stadt geolokalisieren.
Routen
Ponte del Liceo-Via Crocetta
Es handelt sich um eine Fahrradroute von lokalem Interesse, die entlang der Viale Castagnola von der Brücke des Gymnasiums in Richtung Castagnola bis zur Kreuzung mit der Via delle Scuole verläuft. Von der Kreuzung aus führt die Route weiter nach Norden entlang der Achse der Via delle Scuole und der Via alla Chiesa bis zur Kreuzung mit der Via Bottogno, von wo aus sie über die Grundschulen von Viganello die Via Pazzalino erreicht. Von dort aus erreicht sie über die Grundschulen von Viganello die Via Pazzalino. Die Route verläuft dann auf der ehemaligen Bahnstrecke Lugano-Cadro-Dino, die heute in eine Achse der langsamen Mobilität umgewandelt wurde, und endet an der Kreuzung mit der Salita Viarno und der Via Crocetta. Danach geht es weiter in Richtung Pregassona-Cadro oder auf der Via Crocetta-Via Capelli. Die Länge beträgt ca. 1,6 km.
Viale Cattaneo-Via Beltramina
Die 1,4 km lange Strecke verläuft vom Eingang der Via Lucchini in der Viale Cattaneo bis zur Via Beltramina. Auf der Strecke gibt es mehrere Publibike-Stationen zum Ausleihen von Fahrrädern: in der Via Lambertenghi bei der USI-Università della Svizzera italiana, in der Via Marco da Carona und auch in der Via Beltramina.
La Via del lago
Eine angenehme Art, die Stadt zu besichtigen und kennenzulernen, ist das Radfahren entlang der Via del Lago, die sieben Stadtteile von Lugano durchquert: Davesco-Soragno, Pregassona, Viganello, Castagnola-Cassarate, Centro, Loreto und Pambio-Noranco und zwei weitere, nämlich Pazzallo und Molino Nuovo, umgeht.
Man kann auch durch die Gemeinde Paradiso radeln, weiter nach Noranco fahren, den Pian Scairolo überqueren und dann auf den nationalen Radweg treffen.
Routen des PVP-Piano della viabilità del Polo luganese
Im Rahmen der Arbeiten zur Inbetriebnahme des neuen Strassensystems im Luganer Pol wurden gebaut: der Velo- und Fussgängerweg entlang des Seeufers zwischen dem Tempietto Washington und der Piazza Luini, der Veloweg in der Via Capelli zwischen der Brücke des Gymnasiums und der Via Maggio sowie die Velospuren in der Via Lucchini, dem Corso Elvezia und der Via Madonnetta.
Der Bikesharing-Dienst verfügt derzeit über 116 Stationen im Sottoceneri mit 750 Fahrrädern, von denen die Hälfte elektrisch ist.
Für die Sicherheit von Radfahrern, aber auch von Fussgängern und Autofahrern, ist es gut, bestimmte Regeln zu beachten:
- In Bereichen, die mit Fussgängern geteilt werden, sollte der Radfahrer im Schritttempo fahren, den Fussgängern Vorrang gewähren und, falls erforderlich, zu Fuss gehen und das Fahrrad schieben
- Das Tragen eines Helms wird empfohlen
- Beim Überqueren der Hauptstrassen neben Zebrastreifen sollte dies in der Geschwindigkeit der Fussgänger oder besser noch, schiebend, erfolgen
- Immer rechts fahren, auch auf Nebenstrassen und in 30-km/h-Zonen
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