Arbeitslosigkeit
Die Suche nach Arbeit ist oft eine Herausforderung. Die Stadt Lugano unterstützt die Bürgerinnen und Bürger bei ihren Bemühungen, indem sie u. a. über einen kostenlosen wöchentlichen Newsletter ein Schaufenster der offenen Stellen präsentiert oder Informationen zur Erstellung einer eigenen Bewerbung bereitstellt, die beide von LuganoNetWork bereitgestellt werden.
Hinzu kommen die Aktivitäten des RAV - Regionales Arbeitsvermittlungszentrum von Lugano, das nach wie vor die erste Anlaufstelle ist, wenn man sich ohne Arbeit wiederfindet.
Regionales Arbeitsvermittlungszentrum
Bürgerinnen und Bürger mit Wohnsitz in Lugano (einschliesslich Ausländerinnen und Ausländer mit einer B- oder C-Bewilligung), die ihren Arbeitsplatz verlieren oder aufgeben und beabsichtigen, Arbeitslosengeld zu beantragen, müssen sich beim RAV - Regionales Arbeitsvermittlungszentrum von Lugano melden. Das RAV kümmert sich nicht nur um die Beantragung von Arbeitslosengeld, sondern fördert auch die rasche und dauerhafte Eingliederung der Arbeitslosen durch Beschäftigungsprogramme, Ausbildungskurse, Sprachkurse und direkte Kontakte zu den in der Region tätigen Unternehmen.
Tage und Öffnungszeiten
- Mo-Fr 9.00-11.45 Uhr und 14.00-16.00 Uhr.
Anmeldung
Die Anmeldung beim RAV - Regionales Arbeitsvermittlungszentrum muss rechtzeitig erfolgen, sobald Sie Kenntnis von Ihrer neuen persönlichen Situation haben, spätestens jedoch am ersten Tag, an dem Sie Leistungen der Arbeitslosenversicherung beantragen.
Am RAV-Schalter vorzulegende Dokumente
- amtliches Personaldokument (Identitätskarte, Reisepass, Führerschein usw.)
- Versicherungsausweis der AHV-IV
- Ihr letzter Arbeitsvertrag und das entsprechende Kündigungs- oder Austrittsschreiben
- Lebenslauf
- Nachweis der beruflichen Aus- und Weiterbildung
- allfällige Arbeitszeugnisse und Referenzen
- Bewerbungsunterlagen oder Nachweise über die Bemühungen um eine Arbeitsstelle nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses
- Ausländerausweis
Nachfolgende Anträge
Nach der Anmeldung beim RAV - Regionales Arbeitsvermittlungszentrum sind folgende Schritte erforderlich:
- Anmeldung bei einer Arbeitslosenkasse (die für die Auszahlung der Leistungen zuständig ist)
- Beglaubigung der Niederlassungsbescheinigung (in einem der Puntocittà-Büros)
- Teilnahme an einer Informationsveranstaltung und einem Gespräch mit den Mitarbeitern der RAV
Danach erfolgt die Zuweisung an einen Arbeitsvermittler, der dann die wichtigste Anlaufstelle für den Arbeitssuchenden ist.
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