Die Casa Serena liegt im Quartier Molino Nuovo und ist die erste Einrichtung für ältere Menschen in der Stadt Lugano. Die Residenz ist medizinisch ausgerichtet und die medizinische Leitung und der Pflegebereich garantieren eine ständige Präsenz.

Die Einrichtung, die mit einem radiologischen Dienst ausgestattet ist, der auch den Gästen anderer Heime zur Verfügung steht, bietet verschiedene Dienstleistungen an, darunter z.B. Räume für Unterhaltung und Physiotherapie. Casa Serena verfügt über eine Bar und einen grossen Park, der als Treffpunkt für die Bewohner und Anwohner dient.

Die 2015 eröffnete Station verfügt über zehn Betten, Gemeinschaftsräume für Familienbesuche und einen Gesprächsraum. Der Zugang ist rund um die Uhr gewährleistet, und den Familienangehörigen wird eine Übernachtungsmöglichkeit angeboten.

Die Station und die Zimmer sind möbliert, farbenfroh gestaltet und ausgestattet, um eine warme, familiäre und komfortable Atmosphäre zu schaffen.

Art der Patienten

Auf der Station werden ältere Patienten mit fortschreitenden, unheilbaren chronischen Krankheiten aufgenommen, bei denen ein Krankenhausaufenthalt nicht notwendig ist. Es handelt sich um stabile Patienten, die jedoch eine komplexe Pflege benötigen, die nicht zu Hause durchgeführt werden kann. Darüber hinaus sind temporäre Aufenthalte vorgesehen, um den Familien eine Entlastungsphase zu ermöglichen. Schliesslich wird den Patienten ein würdevoller Begleitdienst in der letzten Lebensphase angeboten.

Aufnahme

Die Aufnahme erfolgt nach einer klinischen, gesundheitlichen und sozialen Bewertung durch den behandelnden Arzt und den ärztlichen Direktor der kantonalen Sozialeinrichtungen sowie den Stationsarzt, Dr. Roberto Di Stefano. Auf der Palliativstation ist keine freie Arztwahl vorgesehen.

Personal

Das gesamte Personal (interdisziplinäres Team, ärztlicher Direktor, Stationsleitung, Sozialarbeiter, Physiotherapeut, Animator, Hausdame und Ordensschwester) ist ausgebildet und profitiert von einer monatlichen Supervision durch Fachkräfte.

Das Team nimmt an Treffen mit den Angehörigen teil, um die Probleme des Patienten zu besprechen, Entscheidungen zu teilen und während der Begleitung Unterstützung anzubieten.

Das Personal arbeitet in Zusammenarbeit mit dem Hospizdienst Hospice Ticino, anderen im Gebiet tätigen Verbänden (wie SCuDo für Projekte zur Rückkehr nach Hause) und wendet sich je nach den Bedürfnissen der Patienten an Fachärzte.

Behandlungen

Die Pflegekapazität der Station wird nach den Vorgaben des Amtsarztes verstärkt. Dieses Angebot soll den individuellen und sozialen Bedürfnissen der Patienten gerecht werden, um die Symptome körperlicher, psychischer und sozialer Schmerzen zu lindern, eine bessere Lebensqualität zu gewährleisten und sie am Lebensende mit medizinischer, pflegerischer und spiritueller Unterstützung in einem familiären Umfeld zu begleiten.

Kosten

Die Kosten betragen CHF 50.- pro Tag für eine maximale Dauer von drei Monaten, danach, falls ein längerer oder dauerhafter Aufenthalt erforderlich ist, gelten die kantonalen Tarife für Altersheime.

Spirituelle Betreuung

Die katholischen Gottesdienste finden in der Kapelle statt (die Messe wird von Montag bis Freitag um 17.00 Uhr und am Sonntag um 9.30 Uhr gefeiert). Die Pfarrei des Stadtteils stellt auf Anfrage auch die spirituelle Betreuung sicher. Wenn möglich, wird auch eine individuelle spirituelle Betreuung gemäss der religiösen Konfession angeboten.

Weitere Informationen

Weitere Informationen über die Einrichtung und ihre Aktivitäten finden Sie auf der Seite Casa Serena auf der offiziellen Website der autonomen Einrichtung LIS-Lugano Istituti Sociali.

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Die Originalversion ist die Seite auf Italienisch.