Nach zwei Jahren der Einschränkungen aufgrund der Coronavirus-Pandemie ist es nun an der Zeit, wieder auszugehen und gemeinsam Zeit zu verbringen. Die Polizei von Lugano hat eine Kampagne ins Leben gerufen, die junge Menschen, Erwachsene und Geschäftsinhaber mit dem Titel #ilrispettononhaetà (Respekt kennt kein Alter) sensibilisieren soll.

Es handelt sich um einen Hashtag und ein Motto, die ein Engagement von allen implizieren, zu verstehen, dass die eigene Freiheit immer dort endet, wo die Freiheit der anderen beginnt.

Acht Bilder wurden ausgewählt, um im Sommer 2022 über die wichtigsten Offline- und Online-Kommunikationskanäle sowie bei allen wichtigen Veranstaltungen der Stadt verbreitet zu werden.

Junge Menschen haben Spass bis spät in die Nacht und vergessen manchmal, dass es Menschen gibt, die am nächsten Tag arbeiten müssen.

 


Auf der anderen Seite machen auch Erwachsene Meldungen, ohne die Bedürfnisse der Jugendlichen zu berücksichtigen, die nach zwei Jahren der Einschränkungen die verlorene Zeit wieder aufholen müssen.

Zudem beeinflusst das Nachtleben vor den öffentlichen Lokalen, dessen Hintergrund jeden Abend von Musik und Lachen erfüllt wird, die Bewohner des Stadtzentrums, die manchmal von Lärm und lauter Musik bis spät in die Nacht gestört werden.

Eine weitere Folge des gestiegenen und verständlichen Wunsches, die Nacht zu geniessen, ist, dass Jugendliche, in ihrer Begeisterung für das Vergnügen, immer häufiger kleine Vandalismustaten begehen, indem sie öffentliche und private Eigentümer und Objekte beschädigen oder zerstören.

Das Ziel dieser Kampagne - entwickelt von der Agentur Mazzantini & Associati SA - ist zweifach: Einerseits wird das Konzept des Respekts für Jugendliche betont, die oft handeln, ohne die Folgen für andere zu bedenken. Andererseits wird die Idee der Toleranz hervorgehoben, indem implizit von den Erwachsenen verlangt wird, mehr Verständnis für den Spass der Jugendlichen aufzubringen, mit dem Gedanken, dass auch sie einmal Jugendliche waren und sich daran erinnern, wie sehr sie es genossen, die Abende zusammen zu verbringen und bis spät in die Nacht aufzubleiben.

 


Zusätzlich hebt die Kampagne auch die Notwendigkeit hervor, Lärm und Geschrei während der Nacht zu reduzieren, und richtet sich an die Geschäftsinhaber, die ab einer bestimmten Stunde die Lautstärke der abgespielten Musik auf ein erträgliches Niveau halten sollten. Das Thema Vandalismus wurde ebenfalls angesprochen, um das Bewusstsein für den Respekt gegenüber der eigenen Stadt zu schärfen.

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