Punto digitale
Ein experimentelles Projekt, das kostenlose individuelle Unterstützung für diejenigen bietet, die nicht mit Computer, Handy, Tablet und Internet vertraut sind.
Immer mehr alltägliche Dienstleistungen sind digital und online verfügbar: ein Zug- oder Veranstaltungsticket kaufen, Rechnungen bezahlen, einen Termin vereinbaren und so weiter. Wer nicht sehr vertraut ist mit dem Computer, dem Handy, dem Tablet oder beim Surfen im Internet, kann manchmal auf Familie und Bekannte zählen, die helfen.
Um zu verstehen, wie man vorgehen soll, kann man sich an den Punto digitale wenden, der im November 2022 gegründet wurde, um kostenlose individuelle Unterstützung für diejenigen anzubieten, die Schwierigkeiten im täglichen Umgang mit digitalen Medien haben können. Es ist daher möglich, einen Termin zu vereinbaren, indem man die Nummer +41 58 866 74 10 anruft oder eine E-Mail an [email protected] schreibt. Im Punto digitale kann man sein eigenes Telefon, seinen Computer oder sein Tablet mitbringen; alternativ können die zur Verfügung stehenden Computer genutzt werden.
Das Besondere an dem Projekt ist die Einbindung von Studierenden, die im Bachelorstudiengang Kommunikationswissenschaften an der Università della Svizzera italiana eingeschrieben sind. Als digitale Assistenten leisten sie Freiwilligenarbeit und helfen bei der Lösung von Situationen, die im Alltag auftreten können. Ihrerseits sammeln sie Studiencredits und setzen Kommunikationskompetenzen in die Praxis um, die sie auch in ihrem Studienverlauf vertiefen.
Tage und Öffnungszeiten
- Mi 8:30 - 11:30 Uhr
- Sa 9:00 - 12:00 Uhr
Während der Schulferien geschlossen.
Der Punto digitale ergänzt das Spazio lavoro e formazione (eröffnet 2020, bietet Kurse und Unterstützung bei der Arbeitssuche mittels digitaler Werkzeuge) und eQuiD (ein Service, der kostenlos gebrauchte Computer an Bedürftige abgibt).
Der Punto digitale ist ein experimentelles Projekt, das aus der Zusammenarbeit der Divisione socialità und des Lugano Living Lab mit der Università della Svizzera italiana entstanden ist. Es verwirklicht die Digitalisierungsziele der Stadt, das Engagement für die Entwicklung digitaler Grundkompetenzen in der Bevölkerung, und die Aufmerksamkeit für die Einbindung der universitären Einrichtungen der Region, wie in den strategischen Linien 2018–2028 des Stadtrats angegeben. Das Projekt wird auch mit kantonalen und bundesweiten Beiträgen zur Förderung der Grundkompetenzen von Erwachsenen finanziert.
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