Das Archivio amministrativo comunale (Stadtarchiv) bewertet und bestimmt den Archivwert von Dokumenten, die nach 1946 entstanden sind, und sorgt für die Aufbewahrung solcher mit rechtlichem Wert oder historischem und/oder kulturellem Interesse.

Die Dokumentensammlungen umfassen:

  • Briefe und Protokolle von Sitzungen des Stadtrats und des Gemeinderats
  • Mitteilungen des Stadtrats und Berichte von Gemeinderatskommissionen
  • Personalakten und Stellenausschreibungen
  • Buchhaltung, Kontobücher und Rechnungen
  • Dokumente des Ufficio Contribuzioni (Steueramt), der Vormundschaftsbehörde und der Rechtsfälle der Stadt
  • Dokumente des Controllo abitanti (Einwohnerkontrolle)
  • verschiedene Verwaltungsakte

Das Archivio amministrativo verwaltet ausserdem die Gemeindearchive, die infolge der Fusionen von 2004, 2008 und 2013 integriert wurden: Es ordnet und inventarisiert die Unterlagen, bewertet zusammen mit dem Archivio storico (Historisches Archiv) die Notwendigkeit von Restaurierungsmassnahmen für alte Dokumente und sorgt für deren Aufbewahrung. Insgesamt bewahrt das Archivio amministrativo zwischen der Zentrale und den dezentralen Standorten in den verschiedenen Quartieren über 6.000 laufende Meter an Dokumenten auf.

Einsichtnahme

Es ist möglich, Unterlagen und Dokumente im Archivio amministrativo nach vorheriger Terminvereinbarung einzusehen. Die Anfrage muss schriftlich per Post oder E-Mail an [email protected] gesendet werden, wobei der Zweck und das Thema der Recherche angegeben werden müssen.

Der Zugang zum Archivio und die Einsichtnahme in die Unterlagen sind kostenlos, jedoch nur nach Terminvereinbarung möglich. Für die Ausstellung von Fotokopien wird eine Gebühr erhoben (siehe Ordinanza municipale sulle tasse di cancelleria).

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