Die Stadt Lugano ist auf dem gesamten Gemeindegebiet umfassend präsent. Die erste Anlaufstelle für die Bevölkerung sind die Puntocittà, wo man unter anderem verschiedene Verfahren im Zusammenhang mit der Einwohnerkontrolle (z.B. Adressänderungen oder Anträge auf Wohnsitzbestätigungen) sowie für Hundebesitzer erledigen kann.

Der Puntocittà im Zentrum von Lugano, an der Via della Posta 8, beherbergt zudem einen Schalter der Aziende industriali di Lugano (AIL), bei dem man Verträge für die Versorgung mit Strom, Wasser und Gas abschliessen kann.

Neben verschiedenen Schaltern in den Quartieren bietet die Stadt auch einen Online-Schalter an, mit dem zahlreiche Verfahren bequem in den verschiedensten Bereichen abgewickelt werden können, sowohl für Privatpersonen als auch für Unternehmen.

Nachfolgend sind die wichtigsten Verfahren für Neuankömmlinge in der Stadt Punkt für Punkt zusammengefasst. Die Anmeldung bei Ankunft, in der angegebenen Form, ist obligatorisch.

Sind Sie nach Lugano gezogen?

Alle Schweizerinnen, Schweizer und ausländische Personen, die ihren Wohnsitz oder Aufenthalt für eine längere Dauer in die Gemeinde Lugano verlegen, müssen sich innerhalb von 8 Tagen nach der Ankunft anmelden.

Erforderliche Dokumente:

  • Gültiger Pass oder Personalausweis
  • Mietvertrag
  • Bei Aufenthalt bei Dritten: Bewilligung der Verwaltung/Vermieter der Wohnung, vom Inhaber gegengezeichnet, sowie eine eventuelle schriftliche Bestätigung des Mitbewohners
  • Für ausländische Staatsangehörige: Aufenthalts-/Niederlassungsbewilligung. Falls diese noch nicht vorliegt, ist eine „Ersatzbestätigung der laufenden Bewilligung“ des Migrationsamts oder ersatzweise eine Kopie des beim Migrationsamt eingereichten Bewilligungsantrags (als Nachweis für den laufenden Prozess) erforderlich
  • Bei getrennten Wohnsitzen der Eltern mit gemeinsamem Sorgerecht: Erklärung zum Wohnort von Minderjährigen
     

Zusätzliche einzureichende Dokumente:

  • Schweizer Krankenversicherungspolice (KVG) oder eine allfällige Befreiung von der zuständigen kantonalen Behörde (vorzuweisen, sobald vorhanden)
  • Original des Heimatscheins für volljährige Schweizer Bürgerinnen und Bürger, die aus einem anderen Kanton oder aus dem Ausland kommen
  • Sofern bereits vorhanden, Dokumente, die den Zivilstand belegen (Heiratsurkunde, Geburtsurkunde, Scheidungs- oder Trennungsurteil)
     

Wohin wendet man sich für die Anmeldung?

Die Anmeldung muss persönlich (oder durch eine bevollmächtigte Drittperson) bei den Puntocittà-Schaltern erfolgen. Für Familien reicht es aus, wenn ein volljähriges Familienmitglied vorspricht.

Kontaktieren Sie Puntocittà

Sind Sie Ausländerin oder Ausländer?

Ausländische Staatsangehörige müssen die Adressänderung auch dem Migrationsamt melden.

Haben Sie Kinder, die in die Schule gehen?

Für die Einschreibung in den Kindergarten (Kinder ab 3 Jahren) und die Primarschule wenden Sie sich bitte an das Schulinstitut ([email protected] oder 058 866 9000).

Personen, die sich unter der Woche aus einem bestimmten Grund vorübergehend in der Gemeinde Lugano aufhalten, ohne die Absicht, sich dort dauerhaft niederzulassen und dabei ihren Wohnsitz in einer anderen Gemeinde beibehalten, müssen sich innerhalb von 8 Tagen nach Ankunft anmelden.

In der Regel ist der Aufenthaltszeitraum auf maximal ein Jahr beschränkt. Nach Ablauf dieser Frist wird geprüft, ob eine erneute Aufenthaltsbewilligung erteilt werden kann, sofern die Voraussetzungen weiterhin erfüllt sind.

Erforderliche Dokumente:

  • Pass oder Identitätskarte
  • Mietvertrag
  • Bei Aufenthalt bei Dritten: Bewilligung der Verwaltung/Vermieter der Wohnung, vom Inhaber gegengezeichnet, sowie eine eventuelle schriftliche Bestätigung des Mitbewohners
  • Wohnsitz-/Hauptwohnsitzbescheinigung für den Aufenthalt, ausgestellt von der eigenen Wohngemeinde
     

Die Anmeldung muss persönlich (oder durch eine bevollmächtigte Drittperson) bei den Puntocittà-Schaltern erfolgen. Für Familien reicht es aus, wenn ein volljähriges Familienmitglied vorspricht.

Kontaktieren Sie Puntocittà

Personen, die in der Gemeinde Lugano einen Zweitwohnsitz ausschließlich zu touristischen und Ferienzwecken für einen kurzen Aufenthalt nutzen, also nicht länger als drei Monate innerhalb von sechs Monaten, müssen sich innerhalb von 8 Tagen nach der Ankunft anmelden.

Erforderliche Dokumente:

  • Pass oder Identitätskarte
  • Mietvertrag
  • Bei Aufenthalt bei Dritten: Bewilligung der Verwaltung/Vermieter der Wohnung, vom Inhaber gegengezeichnet, sowie eine eventuelle schriftliche Bestätigung des Mitbewohners
  • Wohnsitzbescheinigung/Residenzbestätigung, ausgestellt von Ihrer Wohngemeinde
  • Bei getrennten Wohnsitzen der Eltern mit gemeinsamem Sorgerecht: Erklärung betreffend den Aufenthaltsort Minderjähriger

Die Anmeldung muss persönlich (oder durch eine bevollmächtigte Drittperson) bei den Puntocittà-Schaltern erfolgen. Für Familien reicht es aus, wenn ein volljähriges Familienmitglied vorspricht.

Kontaktieren Sie Puntocittà

Es ist notwendig, das untenstehende Formular auszufüllen und eine Kopie eines gültigen Ausweisdokuments des Halters sowie eine Kopie des Hundeausweises mit einem eventuellen Zollstempel (bei Einfuhr aus dem Ausland) beizulegen.

Das Formular muss innerhalb von 10 Tagen nach Übernahme des Hundes beim Puntocittà eingereicht werden.

Kontaktieren Sie Puntocittà

Personen mit Wohnsitz in Lugano können Zuschüsse für die Arcobaleno-Abonnemente des öffentlichen Verkehrs beantragen.

Wählen Sie aus den verfügbaren Zuschüssen für die Zonen:

  • Jugendliche unter 20 Jahren: 50% Zuschuss für die Zonen 10, 11, 12
     
  • Studierende unter 27 Jahren: 50% Zuschuss für die Zonen 10, 11, 12
     
  • Frauen über 64 Jahren: 50% Zuschuss für die Zonen 10, 11, 12
     
  • Männer über 65 Jahren: 50% Zuschuss für die Zonen 10, 11, 12
     
  • Junge Erwachsene von 20 bis 25 Jahren, die nicht studieren: 50% Zuschuss auf die Preisdifferenz zwischen Zone 11 und 10 oder 11+12 und 10
     
  • Erwachsene: 50% Zuschuss auf die Preisdifferenz zwischen Zone 11 und 10 oder 11+12 und 10
     

Die Subvention ist nicht kumulierbar mit anderen Vergünstigungen.

Arcobaleno-Abonnemente

Erforderliche Dokumente:

  • Ausweisdokument
  • Für Studierende: Studienbescheinigung
  • Für Neukundinnen und Neukunden: Passfoto

Um den Zuschuss zu beantragen, müssen Sie sich an die Verkaufsstellen von PostAuto, SBB oder TPL wenden.

Um den Zuschuss zu erhalten, ist es erforderlich, eine der Verkaufsstellen dieser drei Transportunternehmen aufzusuchen, auch wenn Sie Ihr Abonnement verlängern.

Kontaktieren Sie die Transportunternehmen

Es ist möglich, die Spartageskarte Gemeinde für den öffentlichen Verkehr bereits ab 6 Monaten vor dem Reisedatum bis spätestens zum Vortag des Reisedatums zu kaufen. Die Karte ermöglicht Reisen in der ganzen Schweiz mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Die in Lugano verkauften Spartageskarten Gemeinde sind ausschliesslich den in Lugano wohnhaften Bürgerinnen und Bürgern vorbehalten (Schweizer sowie Ausländerinnen und Ausländer mit B- oder C-Bewilligung).

Es ist möglich, die Karten ausschliesslich online zu kaufen.

Spartageskarte Gemeinde Portal

Schliesslich muss die online reservierte Karte persönlich, unter Vorweisung eines gültigen Ausweisdokuments, an einem der zwei Puntocittà-Schalter abgeholt werden:

  • Puntocittà Lugano Centro, via della Posta 8, Lugano
  • Puntocittà Pregassona, via Sala 13, Pregassona

Kontaktieren Sie Puntocittà

Es ist möglich, eine Bewilligung zu beantragen, die das Recht gibt, das eigene Fahrzeug zu einem vergünstigten Tarif und ohne zeitliche Begrenzung in den Parkhäusern Motta, Balestra, LAC, Piazza Castello, Sonvico sowie auf dem Parkplatz Conza abzustellen.

Erforderliche Dokumente:

  • Eine Kopie des Fahrzeugausweises für das Fahrzeug, für das die Bewilligung beantragt wird
  • Nachweis fehlender Alternativen (Erklärung des Eigentümers oder der Verwaltung der Wohnliegenschaft)
  • Bewilligung für ein auf Dritte zugelassenes Fahrzeug (falls zutreffend)
  • Auszug aus dem Handelsregister (für Gesellschaften oder Organisationen)

Das Gesuch muss mit dem untenstehenden Formular eingereicht werden, das an die Administrativabteilung der Stadtpolizei Lugano gesendet werden muss.

Kontaktieren Sie die Polizei

Es ist möglich, eine Bewilligung zu beantragen, die das Recht gibt, das eigene Fahrzeug zu einem vergünstigten Tarif und ohne zeitliche Begrenzung auf folgenden städtischen Parkplätzen abzustellen:

  • Parkplatz Cornaredo – Stadio West
  • Piazza Chiattone
  • Parkplatz Ruvigliana
  • Parkplatz Via San Carlo
  • Pian Casoro – Barbengo

Erforderliche Dokumente:

  • Eine Kopie des Fahrzeugausweises für das Fahrzeug, für das die Bewilligung beantragt wird
  • Nachweis fehlender Alternativen (Erklärung des Eigentümers oder der Verwaltung der Wohnliegenschaft)
  • Bewilligung für ein auf Dritte zugelassenes Fahrzeug (falls zutreffend)
  • Auszug aus dem Handelsregister (bei Unternehmen oder Organisationen)

Das Gesuch muss mit dem untenstehenden Formular eingereicht werden, das an die Administrativabteilung der Stadtpolizei Lugano gesendet werden muss.

Kontaktieren Sie die Polizei

Die deutsche Version dieser Seite wurde mit Hilfe von automatischen Übersetzungstools erstellt und kann Fehler und Auslassungen enthalten.

Die Originalversion ist die Seite auf Italienisch.

Kontakte

Città di Lugano
Puntocittà

Lugano Centro
Via della Posta 8
6900 Lugano
t. +41 58 866 60 00
[email protected]