Cornaredo ist seit Jahrzehnten das sportliche Herz der Stadt und befindet sich derzeit in einer Übergangsphase während der Bauarbeiten am Polo sportivo degli eventi (PSE), begleitet von der Entwicklung des Centro sportivo al Maglio.

Im Centro sportivo di Cornaredo sind, auch nach dem teilweisen Abriss des Stadions, noch mehrere Infrastrukturen vorhanden, darunter ein Skatepark, ein Kunstrasenplatz für Feldhockey, ein Rasenplatz für das Training des Football Club Lugano und zwei Kunstrasenplätze. Die Heimspiele des FC Lugano werden in einem provisorischen Stadion ausgetragen.

Die Leichtathletikbahn ist für die 100 Meter geöffnet, steht jedoch nur den Mitgliedern des SAL Lugano zur Verfügung. Öffentliche Umkleideräume (Nummern 9 und 10) sind in der Nähe des nicht asphaltierten Gerra-Geländes frei zugänglich für alle, die draussen laufen möchten.

Geschichte

Im November 1951 markierte das Spiel Schweiz-Italien die Geburt des Stadio di Cornaredo.
Heute ist es das Sportzentrum von Lugano, aber im Jahr 1916 hätte das Gebiet, auf dem sich heute die Fussballplätze, die Leichtathletikbahn und die anderen Infrastrukturen befinden, ein Reservat für Damwild, Rehe und Hirsche werden können. Die Stadt entschied jedoch anders, und seit den 1950er Jahren wurde Cornaredo zum Hauptquartier des Sports in Lugano.

Ab den 1980er Jahren wurden mehrere Verbesserungen vorgenommen, darunter der Bau neuer Bereiche, die ihm das heutige Erscheinungsbild verliehen haben.

Alte Fotos
Stadio Cornaredo

Stadio Cornaredo

Stadio Cornaredo

Stadio Cornaredo

Stadio Cornaredo

Stadio Cornaredo

Stadio Cornaredo

Stadio Cornaredo

Video

Die deutsche Version dieser Seite wurde mit Hilfe von automatischen Übersetzungstools erstellt und kann Fehler und Auslassungen enthalten.

Die Originalversion ist die Seite auf Italienisch.