Se devi attraversare "Fai Luce" sulla tua sicurezza
(Wenn du die Strasse überqueren musst, "Mach Licht" für deine Sicherheit) Aktive Kommunikationskampagne zur Förderung eines sicheren Verhaltens in der Nähe von Fussgängerüberwegen.
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Der TCS-Touring Club Schweiz hat in seinem ständigen Bestreben, Lösungen zur Verbesserung der Struktur von Fussgängerüberwegen zu finden, eine Signalisationssäule vorgeschlagen, die Fussgängern helfen soll, die Strasse an Überwegen ohne Ampeln zu überqueren.
Das System zielt darauf ab, die Sicherheit an Überwegen zu erhöhen, die sich in besonderen Situationen befinden, in denen alle Verbesserungsmassnahmen nicht ausreichen, um alle Probleme zu lösen, wie z. B. Licht- und Schattenspiele oder Hindernisse, die die Sicht teilweise blockieren. Die Besonderheit dieses Systems beruht eindeutig auf der Freiwilligkeit der Handlung, die der Fussgänger ausführt, wenn er die Strasse überqueren möchte.
Das Drücken des Knopfes, das den Fussgängern an Fussgängerüberwegen mit Ampelsystemen zum Aktivieren der "grünen" Phase bereits vertraut ist, lenkt die Aufmerksamkeit auf den Überquerungsvorgang. Gleichzeitig informiert das Leuchtsignal den herannahenden Fahrzeugführer über die Anwesenheit des Fussgängers und seine tatsächlichen Absichten.
Das System trägt dazu bei, Ablenkungen zu reduzieren, die die Hauptursache für Fussgängerunfälle an Zebrastreifen sind, und verringert Missverständnisse zwischen Fahrer und Fussgänger. Der Fussgänger, insbesondere ältere Menschen und Kinder, fühlt sich beim Überqueren sicherer.
Die Wirksamkeit der Signalisationssäule nimmt in den Abend- und Nachtstunden zu, wenn die Beleuchtung schwächer ist oder in Bereichen mit Bäumen, die Schatten werfen und es schwierig machen, Fussgänger zu erkennen, die im Begriff sind, die Strasse zu überqueren.
Diese positiven Faktoren haben das Bundesamt für Strassen (ASTRA) dazu veranlasst, das Projekt zu unterstützen und grünes Licht für die Testphasen zu geben. Die erste Testphase beginnt in wenigen Tagen mit dem Schulbeginn.
Die Gemeindepolizei und der TCS haben beschlossen, Prototypen zu installieren, die es ermöglichen, das System zu testen und nützliche Informationen für die Bewertung zu sammeln.
Um die Wirksamkeit dieses Systems zu beurteilen, wurden fünf Überwege ausgewählt, die spezifische Typologien widerspiegeln:
- Via Clemente Maraini (Loreto Schulen): zwei Fahrspuren mit Verkehrsinsel, eine grosse Anzahl täglicher Überquerungen.
- Viale Cattaneo und Via Lucchini: zwei Fahrspuren mit Verkehrsinsel, gedämpfte Nachtbeleuchtung, ausgestattet mit einer festen Kamera.
- Via Trevano in der Nähe von Denner: zwei Fahrspuren und eine Verkehrsinsel, ausgestattet mit einer festen Kamera.
- Via Cassone (Pregassona): zwei Fahrspuren in der Nähe von Schulen, in der Nähe von Schulen gelegen.
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