Der Palazzo dei Congressi wird 50 Jahre alt
29 Januar 2025
Der Palazzo dei Congressi (Kongresszentrum) von Lugano, am 6. Dezember 1975 eröffnet, bereitet sich mit einem umfangreichen Veranstaltungskalender auf die Feierlichkeiten vor, der die Geschichte und die Zukunft dieses ikonischen Gebäudes erzählt. Unter der Leitung von Lugano Convention & Exhibition hat der Palazzo dei Congressi in einem halben Jahrhundert Zehntausende von Veranstaltungen beherbergt und so zum Wachstum des Geschäftstourismus und zum internationalen Ansehen der Stadt Lugano beigetragen.
Lugano Convention & Exhibition ist die Marke der Stadt Lugano und ihrer Divisione Eventi e congressi (Abteilung Veranstaltungen und Kongresse), die für die Verwaltung und Förderung der wichtigsten städtischen Veranstaltungs- und Kongressstätten verantwortlich ist, insbesondere dem Palazzo dei Congressi, der Villa Ciani, dem Asilo Ciani, dem Centro Esposizioni und dem Capannone di Pregassona. Anlässlich des 50. Jahrestages des grössten Kongresszentrums im Tessin ist ein umfangreiches Programm an Aktivitäten und Feierlichkeiten geplant, das allen zugänglich sein wird.
Start des Ambassador Program zur Förderung des Kongressstandorts
Im März wird das Ambassador Program von Lugano Convention & Exhibition mit einem Event lanciert. Diese Initiative, die erste auf Kantonsebene, zielt darauf ab, ein Netzwerk lokaler Ambassadors aufzubauen und eine Reihe von Aktivitäten und Dienstleistungen zu organisieren, um sie bei der Förderung Luganos als ideale Destination für nationale und internationale Kongresse zu unterstützen.
Die Ambassadors, angesehene und einflussreiche Persönlichkeiten in ihren jeweiligen Fachgebieten, werden von Lugano Convention & Exhibition und einem Netzwerk von Branchenexperten unterstützt, um Bewerbungen für bedeutende Kongresse zu erstellen und zu präsentieren, die für ihre Projekte und Forschungen relevant sind. Dank des Ambassador Program erhöht die Destination ihre Attraktivität und die Chancen, neue Kongresse zu gewinnen, insbesondere im Hinblick auf das neue Tourismus- und Kongresszentrum. Gleichzeitig steigert das Programm das berufliche Ansehen der Ambassadors und ihrer Arbeit auf nationaler und internationaler Ebene. Weitere Informationen: [email protected].
Den Palazzo dei Congressi neu entdecken
Zum 50-jährigen Bestehen des Palazzo dei Congressi ist die Veröffentlichung eines Buches geplant, ebenso wie eine historische Ausstellung, die die Entwicklung des Areals aufzeigt, von der 1517 abgerissenen Sforza-Burg bis zum heutigen Kongressgebäude, einschliesslich der Villa Beroldingen, später Villa Ciani mit ihren Stallungen, der berühmten Viehmesse, der Feuerwehrkaserne und dem Kursaal.
Die Ausstellung, koordiniert von der Divisione Cultura (Kulturabteilung) der Stadt Lugano, ist von Juni bis Dezember auf der Piazza Castello kostenlos für die Öffentlichkeit zugänglich. Von dort aus starten im Sommer in Zusammenarbeit mit GuideSì und LuganoRegion kostenlose Führungen durch den Palazzo dei Congressi.
„Unser Ziel im Jahr des 50-jährigen Jubiläums ist es, die Bevölkerung dem Palazzo dei Congressi und den Aktivitäten rund um den Geschäftstourismus mit verschiedenen Initiativen näherzubringen. Die Feierlichkeiten werden im Dezember mit einer Pressekonferenz abgeschlossen, die all diese Aktivitäten krönt, und mit einem Dank an unsere Partner und Lieferanten“, sagt Roberto Badaracco, Vizebürgermeister der Stadt Lugano und Leiter des Dicastero cultura, sport ed eventi (Departement für Kultur, Sport und Veranstaltungen).
Lugano: eine zunehmend nachhaltige Destination
Zu den Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen gesellt sich auch ein weiterer bedeutender Meilenstein im Bereich der Nachhaltigkeit.
Die ehrgeizigen Initiativen und Ziele von Lugano Convention & Exhibition wurden von der Swiss LiveCom Association EXPO EVENT und Acting Responsibly gemäss den internationalen Standards der ISO 20121 zertifiziert.
„Wir sind stolz darauf, eine so wichtige Zertifizierung erhalten zu haben, die unser ernsthaftes und kontinuierliches Engagement für Nachhaltigkeit auch im Event- und Kongressbereich bestätigt“, fährt Roberto Badaracco fort.
Die Akkreditierung ermöglicht es Lugano Convention & Exhibition, im Rahmen des Nachhaltigkeitsprogramms Swisstainable mit der dritten und letzten Stufe klassifiziert zu werden: Stufe III – Leading. Weitere Informationen finden Sie auf der Swisstainable-Webseite.
Um über die Neuigkeiten auf dem Laufenden zu bleiben, laden wir Sie ein, den INSIDE-Newsletter von Lugano Convention & Exhibition auf dem Portal Lugano Conventions zu abonnieren.
Die deutsche Version dieser Seite wurde mit Hilfe von automatischen Übersetzungstools erstellt und kann Fehler und Auslassungen enthalten.
Die Originalversion ist die Seite auf Italienisch.