Grosser Andrang bei der Neujahrszeremonie 2025
1 Januar 2025Grosse öffentliche Beteiligung prägte die Neujahrsfeierlichkeiten, die am 1. Januar 2025 von der Stadt Lugano im Palazzo dei Congressi organisiert wurden. Die Veranstaltung, die darauf ausgelegt war, das neue Jahr in einer Atmosphäre des Teilens und Feierns zu begrüssen, zog zahlreiche Bürger an, die mit Begeisterung an allen angebotenen Aktivitäten teilnahmen.
Der Tag begann mit einem Umzug, der von der Piazza della Riforma aus durch das Herz der Stadt führte, bevor er am Palazzo dei Congressi ankam. Nach der Begrüssung durch den Bürgermeister Michele Foletti, der dem Corpo Civici Pompieri und dem Corpo dei Volontari Luganesi Tribut zollte, sorgte die Civica Filarmonica mit ihrem Konzert für emotionale Momente.
Die Zeremonie wurde im Amphitheatersaal fortgesetzt, der bis auf den letzten Platz gefüllt war. Der Ehrengast, der Trainer des FC Lugano, Mattia Croci-Torti, schloss sich dem Bürgermeister in einem offenen und mitreissenden Dialog an, der vom RSI-Journalisten Davide Riva moderiert wurde. Zwischen Anekdoten und Reflexionen hallte die Neujahrsbotschaft für 2025 warmherzig durch den Saal.
Auch weitere künstlerische und musikalische Höhepunkte fehlten nicht und begeisterten das Publikum. Junge Talente der Scuola di Musica und des Dipartimento Pre-College del Conservatorio della Svizzera italiana, das Geigen-Gitarren-Duo Anton Jablokov & Stefano Moccetti sowie die RMT Hip Hop Crew vom MAT Artistic Center lieferten erstklassige Auftritte und trugen zu einer unvergesslichen Atmosphäre bei.
Die Veranstaltung endete mit einem geselligen Moment: Ein reichhaltiges Buffet bot den Teilnehmern die Gelegenheit, Neujahrsgrüsse in einer festlichen und freundschaftlichen Atmosphäre auszutauschen.
Die Veranstaltung war in jeder Hinsicht ein Erfolg und bestätigte sich als unverzichtbarer Termin für die Gemeinde von Lugano und als idealer Start in das Jahr 2025.
Die deutsche Version dieser Seite wurde mit Hilfe von automatischen Übersetzungstools erstellt und kann Fehler und Auslassungen enthalten.
Die Originalversion ist die Seite auf Italienisch.