Piano dei trasporti del Luganese - PTL
Zielt darauf ab, die Rahmenbedingungen für Mobilität, Raumordnung und Umweltgestaltung der Region zu verbessern.
Als Rahmenplanungsinstrument, im Einklang mit den allgemeinen Zielen des Piano direttore cantonale (kantonalen Richtplans) und den Inhalten des Piano di risanamento dell'aria (Luftsanierungsplans), zielt der Piano dei trasporti del Luganese - PTL (Verkehrsplan Luganeser Gebiet) darauf ab, die Rahmenbedingungen für Mobilität, Raumordnung und Umwelt in der Region Luganese zu verbessern.
Der PTL stellt ein Bündel von Massnahmen und Projekten mit absoluter Priorität für die infrastrukturelle Erneuerung der Region Luganese dar, um Rahmenbedingungen zu schaffen, die die Lebensqualität verbessern und die Attraktivität für wirtschaftliches Wachstum gewährleisten.
Das Ziel ist es, die regionale Mobilität zu verbessern, indem eine vollständige Integration von öffentlichen und privaten Verkehrsdiensten gefördert wird.
Strategische Grundsätze
- Sicherstellung von Rahmenbedingungen, die die wirtschaftliche, soziale und ökologische Attraktivität der Region gewährleisten
- Verbesserung der Lebensqualität im Luganeser Raum und für dessen Bewohner
- Verbesserung der Mobilität durch ein integriertes Verkehrssystem
- Gewährleistung und Angebot der freien Wahl des Verkehrsmittels auf regionaler Ebene
Umgesetzte Projekte
Das PTL wurde in mehrere Umsetzungsphasen unterteilt. Für die Stadt Lugano wurden in der ersten Phase die folgenden Projekte realisiert:
- Vedeggio-Cassarate-Tunnel
- Piano della viabilità del Polo luganese - PVP (Verkehrsplan des Luganeser Zentrums)
- Neue SBB-Station (Phase 2 eingeleitet)
Zukünftige Projekte
Bis 2033 sollen folgende Arbeiten abgeschlossen werden:
- die erste Etappe des Tram-Train-Netz in Lugano (Lugano Zentrum-Bioggio-Manno)
- die SBB-Station Lugano (StazLu2)
- der Piano di pronto intervento del Vedeggio (Notfallplan Vedeggio)
- der Piano di pronto intervento del Basso Malcantone (Notfallplan Unteres Malcantone), einschliesslich der Fussgänger- und Radfahrerbrücke in Ponte Tresa
- das endgültige Verkehrsnetz für den Bereich Cornaredo (NQC)
- die Circonvallazione (Umgehungsstrasse) Agno-Bioggio
- das Verkehrsnetz der Piano Scairolo
- der intermodale Knotenpunkt Cornaredo
- der intermodale Knotenpunkt Molinazzo
- das Park+Ride Lamone-Cadempino
- das regionale Radwegenetz
- die Neugestaltung der Hauptzufahrtsachsen zur Stadt in Massagno und Paradiso
- die Umgestaltung der Via San Gottardo in Savosa
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