Das zukünftige Tram-Train-Netz in Lugano soll das Stadtzentrum mit dem Malcantone und dem Vedeggiotal verbinden und die Fahrzeiten erheblich verkürzen: Lugano wird von Bioggio aus in 7 Minuten, von Agno und Manno in 13 Minuten und von Ponte Tresa in 24 Minuten erreichbar sein.

Das Projekt hat das Ziel, die zentrale Rolle der Stadt innerhalb des Agglomerationsraums zu stärken, indem strategische Bereiche des Zentrums mit dem Umland verbunden werden (SBB-Bahnhof, Piano del Vedeggio, Basso Malcantone, Quartier Cornaredo, Pian Scairolo) und gleichzeitig die Rollen des Vedeggiotals und des Cassaratetals aufgewertet werden.

Das Projekt fügt sich in die Leitlinien der räumlichen Entwicklung des Kantons Tessin ein, wie im Kantonalen Richtplan beschrieben.

Im April 2022 genehmigte der Staatsrat die Ausführungsplanung für die vorrangige Phase des neuen Tram-Train-Netzes in Lugano, die dem Gruppe Collega-TI unter der Leitung von Lombardi SA Ingegneri Consulenti aus Giubiasco übertragen wurde.

Im März 2023 bestätigte der Kanton, dass die Pläne für das Tram-Train-Netz von der Eidgenossenschaft genehmigt wurden. Dies stellt einen entscheidenden Verfahrensschritt dar, da diese Genehmigung einer Baubewilligung gleichkommt. Die Vorbereitungsarbeiten sollen 2024-2025 beginnen, gefolgt von den Hauptarbeiten (insbesondere dem Bau des Breganzona-Tunnels) über einen Zeitraum von etwa 8 Jahren.

Im Herbst 2023 kündigte der Kanton an, dass die Projektleitung von den Ferrovie Luganesi SA (FLP), die bisheriger Infrastrukturlizenznehmer und Antragsteller in allen Verfahren waren, an die RTTL SA übergeben wird. Die neue Gesellschaft wird für die Organisation und Leitung aller Arbeiten der neuen Linie verantwortlich sein: der Strecken Bioggio-Manno und Bioggio-Lugano Centro, der Verbesserungen der bestehenden Strecke Bioggio-Ponte Tresa, der geplanten Park-Bike&Ride-Anlagen sowie der neuen FLP-Werkstatt.

Letzte Aktualisierung: 8. November 2023

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